Wissenswert!

Was Sie als Kunde wissen müssen...

Der Verkaufsauftrag!


Warum ist der Verkaufsauftrag so wichtig? Gut beraten ist bei Immobiliengeschäften, wer einem leistungsfähigen Maklerunternehmen einen konkreten Verkaufsauftrag erteilt.

Der Verkaufsauftrag. Mit diesem Auftrag verpflichten Sie den Makler für die Vertragslaufzeit zu intensiven Bemühungen, um den Verkauf zu einem guten Abschluss zu bringen. Zu den Aktivitäten des Maklers zählt, dass er auf eigene Kosten angemessene, intensive Werbemaßnahmen durchführt. Im Gegenzug verzichtet der Auftraggeber darauf, andere Makler oder Dritte einzuschalten.

Der Makler stellt bei einem Verkaufsauftrag sein ganzes Fachwissen, seine Verbindungen, sein Marketinginstrumentarium und seine Marktkenntnisse, sowie seine Kenntnis der kompletten Abwicklungsmodalitäten eines Immobiliengeschäfts in den Dienst seines Kunden.

Risiken ohne Verkaufsauftrag. Anders gestaltet sich die Situation beim allgemeinen Auftrag. Dieser verpflichtet einen Makler zu keinen besonderen Aktivitäten, um den Auftrag voranzutreiben. Er kann einfach abwarten, ob sich zufällig ein geeigneter Interessent meldet. Werden, wie es bei Allgemeinaufträgen immer noch geschieht, verschiedene Makler parallel beauftragt, riskiert der mögliche Käufer, am Ende mehrmals die volle Provision bezahlen zu müssen. Zudem besteht die Gefahr, dass eine von mehreren Seiten angebotene Immobilie "zu Tode angeboten" wird. So ist immer wieder festzustellen, dass die gleiche Immobilie im Anzeigenteil der gleichen Zeitung oder mehrfach im gleichen Immobilienportal - zu unterschiedlichen Preisen (!) - inseriert wird. Dies lässt weder das Angebot selbst noch die Verkaufsabsicht des Eigentümers als besonders vertrauenswürdig erscheinen.

Nur beim Verkaufsauftrag steht einem Kunden die volle Maklerleistung zu. Darauf darf bei der immer komplizierteren Materie niemand leichtfertig verzichten. © Immobilien Scout GmbH




(C) 2008 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken